deutsch  |  english
News        Projekte        Studio

Vita

Burkhard Dämmer, 1965 in Deutschland geboren, studierte nach seiner Schreinerlehre Industrie Design an der FH Darmstadt und an der University of San Jose in Californien. Weitere Auslandserfahrungen sammelte er während eines Praktikums in den Niederlanden.
Nach dem Studium führte er mit Dietmar Sebel zunächst das Studio sol.design mit Niederlassungen in Frankfurt und Barcelona.
Seit 2003 arbeitet Burkhard Dämmer unter eigenem Namen für Firmen und Institutionen in Europa.
Er entwirft Produkte für verschiedene Bereiche wie Beleuchtung, Accessoires, Möbel, Küche und Bad sowie technisches Gerät für die museale Ausstellung.

Ansatz

Bei den unterschiedlichen Aufgabestellungen geht es ihm um die Suche nach guten Antworten für neue und alte Fragestellungen. Fragen nach dem Gebrauch, dem Leben und der Vision eines Produktes.

Umsetzung

Der Entwicklungsprozess beinhaltet Research, Ideenfindung, Entwurf, Prototyping und Implementierung.