deutsch  |  english
News        Projekte        Studio

LWS

Februar 2024. Auf der “Lichtwoche Sauerland” wurden fünf neue Leuchten von Burkhard Dämmer für die Marke “hell” vorgestellt.
Darunter auch die Pendelleuchte “Lys” (Bild links) in vier Farben.


“Talk” im MAK

Januar 2024. Als Begleitprogramm zur Ausstellung “was wir sammeln” fand der erste Talk Abend im Museum angewandte Kunst statt.
Kurator David Beikirch (v.l.n.r.) erörterte die Bedeutung des Sammeln für Kreative mit den Designer*innen Mario Lorenz, Burkhard Dämmer, Franziska Holzmann, Marica Schaafhausen und Stefan Hauser.

Weitere Talk Termine:

MAK


Totem in Dubai

Dezember 2023. Authentische spanische Gerichte gibt es nun auch im neuen JALEO Restaurant in Dubai. Für die Beleuchtung wählten die Architekten hier die TOTEM Leuchte.

Zur Webseite:

JALEO


Ausstellung im MAK

November 2023. Die Ausstellung Was wir sammeln ist am 24.November feierlich eröffnet worden. Sie zeigt Sammlungen von Gestalter:innen aus dem Großraum Frankfurt am Main
und läuft bis zum 7. April 2024.


Ausstellung im MAK

Oktober 2023. Mit der Ausstellung Was wir sammeln fragt das Museum Gestalter:innen aus dem Großraum Frankfurt am Main, was und warum sie sammeln. In diesem Rahmen wird auch meine Sammlung zu sehen sein.

Zur Webseite:

Was wir sammeln


Design des Monats

September 2023. Die spanische Designorganisation RED wählte auf ihrer Platform “From Spain with Design” die Dandelion zum Design des Monats.

Zur Webseite:

From Spain with Design


Shanghai Design Week

Juni 2023. LZF präsentiert eine Auswahl ihrer Leuchten auf der Shanghai Design Week. Auch die “Dandelion” ist auf dem wunderschönen, von Marivi Calvo gestalteten, Stand zu sehen.


Lichtwoche Sauerland

März 2023. Auf der Messe “Lichtwoche Sauerland” präsentierten die Marken HELL, BANKAMP und BANKAMP PRO neue Leuchten von Burkhard Dämmer. Unter anderem wurde die MESH Familie durch weitere Steh-, Tisch-, Pendel- und AKKU Leuchten erweitert.


Naturally Divine

Februar 2023. Die OH-Line in der neuen LZF-Kommunikations-
kampagne. Sie trägt den Titel „Naturally Divine“ und wurde vom Fotostudio CUALITI aus Valencia kreiert. Das Ergebnis: eine spirituelle Dimension von Licht und Erleuchtung.

Zur Webseite:

Naturally Divine


Dandelion in Chicago

Januar 2023. Der Architekt Juli Capella hat das JALEO Restaurant in Chicago gestaltet und für die Beleuchtung
die DANDELION Leuchte gewählt.

Zur Webseite:

LZF-JALEO


Frankfurter Buchmesse 22

Oktober 2022. Spanien ist Ehrengast der weltweit größten Buchmesse und als solchem ein ganzer Pavillion gewidmet.
Die Hauptbühne für Vorträge, Gespräche und Diskussionen
wird durch die LZF Leuchte DANDELION beleuchtet.


MESH

September 2022. Die Leuchte MESH, entworfen für B-Leuchten, ist nun erhältlich.
Die MESH Familie zeichnet sich besonders durch ihren Diffusor aus feinem Metallgewebe aus. Sie ist als Pendel-, Steh-, Tisch-, Decken- und Wandleuchte in verschiedenen Größen erhältlich.


Besuch bei WienLicht

Juli 2022. WienLicht ist ein traditionsreiches Lichthaus in Wien das Leuchten und Lichtplanung anbietet.
Die exklusive Produktpalette wurde jetzt um die MOVE Serie von Bankamp Pro ergänzt. Ein weiterer Grund für einen Besuch der Stadt Wien.

Zur Webseite:

WienLicht


GIA für die MOVEe

Mai 2022. Die Leuchte MOVEe der Marke BANKAMP PRO ist bei dem “German Innovation Award” mit einem “Winner” Award ausgezeichnet worden.

Zur Webseite:

GIA


Bankamp Pro

März 2022. Es ist soweit, die Leuchtenserie “MOVE” geht an den Start.
Die Entwickling der mit vielen technischen Neuheiten ausgestatteten Serie veranlasste den Hersteller zu Gründung der neuen Marke “Bankamp Pro”.

Zur Webseite:

Bankamp Pro


Gehäusestudie

März 2022. So stellen wir uns einen Bassreflex-Lautsprecher vor.

Bilder finden Sie unter:

Speaker


Proyecto Contract

Februar 2022. Ein Artikel in dem spanischen Magazin
Proyecto Contract über ein Projekt in New York bei dem die LZF Leuchten I-Club und Cuad eingesetzt wurden.

Den Artikel finden Sie unter:

Proyecto Contract


Leuchten auf der Leinwand

August 2021. Als Cineast ist es immer wieder eine Freude eigene Entwürfe in Filmen zu entdecken. Die Leuchten “I-Club”, “Poppy”, “Icon” und “Totem” haben in den folgenden Kino oder TV Produktionen einen kleineren oder größeren Auftritt:
“Mile 22” mit Mark Wahlberg und John Malkovich; Aldomovar´s “Pain and Glory” mit Antonio Banderas und Penelope Cruz.
In den Netflix Serien “Marseille” mit Gérard Depardieu;
“Grace and Frankie” mit Jane Fonda. in der spanischen Serie “The Pier” und in Folgen der deutschen Krimiserien “Tatort” und “Der Kriminalist”.


Audienz beim König und Königin

Juni 2021. Herzlichen Glückwunsch! Unsere Freunde Marivi und Sandro von LZF haben den Nationalen Innovations und Design Award gewonnen.
Überreicht wurde der Preis bei der Zeremonie in Granada durch
den spanischen König Felipe VI und Königin Letizia.

National Innovation and Design Award


Ausblick

Januar 2021. Ohne Wehmut verabschieden wir 2020 und schauen optimistisch auf das neue Jahr.
Aktuell befinden sich mehr als ein Dutzend Projekte in der Prototypen Phase. Erste Leuchten werden im Frühjahr zur Lichtwoche Sauerland präsentiert. Neue Möbel- und Accessoire Projekte folgen.
Nähere Informationen in Kürze.


Q & A

November 2020. LZF Interview mit Burkhard Dämmer.

Das Interview finden Sie unter:

LZF


OH! Line

September 2020. LZF präsentiert die neue OH! Line.
Die Leuchte entstand in cooperation zwischen LZF´s CEO Marivi Calvo und Burkhard Dämmer.

Weitere Infos finden Sie bei LZF unter:

OH! Line


New York

August 2020. Das Koch Center for Cancer Care in New York wurde eröffnet. Für die Inneneinrichtung wählte die Direktorin für Gestaltung und Konstruktion, Suzen Heeley, unter anderen die LZF Leuchten Cuad und I-Club.

Weitere Infos finden Sie bei LZF unter:

LZF at Koch Center


Wir haben gewonnen

Juni 2020. Wir haben LZF´s “Telling Tale” Photowettbewerb gewonnen. Vielen Dank an das LZF-Team und die internationale Jury. Die Teilnahme an dem Wettbewerb hat uns in der schwierigen Zeit der Einschränkungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Weitere infos zu dem Wettbewerb finden Sie unter:

Telling Tale


Kollektion 2020

Juni 2020. In den Wochen der Beschränkungen haben wir unseren Ideen freien Lauf gelassen. Eigeninitiativ sind so innovative Produkte in den Bereichen Accessoires, Möbel und Leuchten entstanden. Wir werden Ihnen die Entwürfe der “Kollektion 2020” in den nächsten Monaten hier präsentieren.


Eröffnung im STÄDEL

Mai 2020. Am 19.5. 2020 werden die Gartenhallen im
STÄDEL Museum mit der Ausstellung
“Zurück in die Gegenwart” wieder eröffnet.
Bereits seit nun acht Jahren werden die Kunstwerke mit dem von Burkhard Dämmer gestalteten Museumsständer-System geschützt.


LZF´s neue I-Line

Februar 2020. Die neue LZF Leuchtenfamilie I-Line wird in kürze veröffentlicht. Der Link führt Sie schon mal zu einem Ankündigungsclip auf LZF´s Twitter Seite.

L-Line Clip


POPPY in Waalwijk

Januar 2020. Mit einem zurückhaltenden Sinn für Eleganz erstrahlt LZF`s Poppy Leuchte im gesamten neuen Restaurant Lucky Apple im südniederländischen Waalwijk.


Neue Leuchte für Bankamp

November 2019. Die neue Bankamp Pendelleuchte ist nun erhältlich. Caro bietet stufenlos dimmbares direktes und indirektes Licht. Die Steuerung kann überr Taste, Zigbee, Fernbedienung, Smartphone, Geste oder Stimme erfolgen. Zusätzlich sind sechs intergrierte LED Spots im Winkel von 360° manuell justierbar.


Rotterdam, Display at PLDC

Oktober 2019. Mit Display präsentierte Joylight eine neue Produktkategorie auf dem Lichtkongress in Rotterdam.
Display ist zugleich Austellungsvitrine und Lichtquelle für den Außenbereich. Sie ermöglicht die geschützte Präsentation von Objekten bei gleichzeitiger Ausleuchtung der Umgebung. Zur Bestückung kann das Schutzglas automatisiert gesenkt werden und eine Variation von LED Strahlern ermöglicht die perfekte Ausleuchtung des Objekts.


Lissabon, Coletivo 284

August 2019. Coletivo 284 ist eine neue Mehrzweck Location in Lissabon. Sie ist als täglicher Arbeitsbereich konzipiert und kann gleichzeitig verschiedene Arten von Veranstaltungen wie Vernissagen, Präsentationen oder Meetings ausrichten.
Genau der richtige Ort, um ihn mit LZF Leuchten wie die Quad auszustatten.


Leuchte trifft Tisch

Juni 2019. Der renomierte spanische Designer Vicent Martinez hat seine neue Büromöbelserie “Libris” für CAPDELL mit der LZF Tischleuchte I-Club von Burkhard Dämmer kombiniert.


Vier weitere Design Awards

Mai 2019. Die Leuchte LEAF ist bei dem “German Innovation Award” mit einem “Winner” Award ausgezeichnet worden.

Bereits im Februar hat das “Chicago Athenaeum Museum” die iJOY Leuchten LEAF, TILE und CLIP jeweils mit einem “GOOD DESIGN AWARD” ausgezeichnet.


Hudson Yard

März2019. Das neu eröffnete Restaurant Mecado little Spain im New Yorker Stadtteil Hudson Yard wird durch eine LZF Installation, inklusive Totem, Pod und Poppies, erleuchtet.


ICONIC Award Ceremony

Januar 2019. Am 13. Januar wurden die ICONIC AWARDS 2019: Innovative Interior im Kölnischen Kunstverein verliehen.
Wir freuen uns über die Best of Best Auszeichnung.


BEST OF BEST beim ICONIC Award

Dezember 2018. Die Leuchte “Leaf” ist bei dem “ICONIC Award” in der Kategorie “Innovative Interior” mit einem “Best of Best” Award ausgezeichnet worden.


Vier Auszeichnungen beim German Design Award

November 2018. Die Leuchte “Leaf” ist mit dem “Winner Award” beim Deutschen Designpreis ausgezeichnet worden. Die Leuchten “Tile”, “Clip” und “Shower” erhalten den “Special Award”.


Rundreise durch China

Oktober 2018. Die Reise führte mich nach Shanghai, Wuxi, HongKong und Chengdu. Im Detail: Besuch des neuen Shanghai-Office von Joy Lighting; Besichtigung von Tempelanlagen, Altstadt und Showroom in Wuxi; Besuch der HongKong Leuchtenmesse und des Lichtkongresses in Chengdu. Geprägt war die Reise durch interessante Gespräche, Vorträge, Kontakte und natürlich hervorragendem Essen.


Pod und Poppy in Frankfurt

September 2018. Die LZF Leuchten “Pod” und “Poppy” können Sie nun auch im Restaurant dean&david in Frankfurt besichtigen.


Vier Nominierungen für den German Design Award

August 2018. Die iJoy Leuchten “Leaf”, “Tile”, “Clip” und “Shower” sind für den Deutschen Designpreis nominiert worden.


Bauhaus Dessau

Juli 2018. Kulturtip: Sollten Sie eine Reise nach Berlin planen, besuchen Sie auch Dessau. Die restaurierten Bauhaus Gebäude zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Neben Führungen durch die Schule und dem Museum mit Dauer- und Wechselausstellungen sind auch Übernachtungen im Ateliergebäude möglich.

Bauhaus Dessau


Guangzhou International Lighting Exhibition

Juni 2018. Auf der Leuchtenmesse in Guangzhou präsentierte Joy Lighting neue Leuchten. Neben neuen Flutlichtern wurde auch die Laternenfamilie “Acacia” vorgestellt.
Gestaltet wurden die Neuheiten sowie der 180 qm Messestand von Burkhard Dämmer.

Bilder


European Product Design Award

Mai 2018. Die “Tile” Leuchte, gestaltet für Joy Lighting, wurde beim European Product Design Award 2018 in der Kategorie Illumination/ Outdoor lighting mit einem Gold Award ausgezeichnet

Gold Award


European Product Design Award

Mai 2018. Die “Clip” Leuchte, gestaltet für Joy Lighting, wurde beim European Product Design Award 2018 in der Kategorie Illumination/ Outdoor lighting mit einem Silver Award ausgezeichnet

Silber Award


European Product Design Award

Mai 2018. Die LZF Leuchte “Cervantes” ist mit zwei
European Product Design Awards ausgezeichnet worden.
Einen Gold Award in der Kategorie Designer Lighting.
Einen Silber Award in der Kategorie Home Interior Products.

Gold Award
Silber Award


Red Dot Award

März 2018. Die Außenleuchte “Clip”, gestaltet für Joy Lighting, ist mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden.


Luminale

März 2018. Der Light Walk am 22.3. war ein voller Erfolg.
Zwei Frankfurter Schulklassen zogen ihre gestalteten Lichtcluster, begleitet von vielen Besuchern, über den Rundkurs am Main. Montiert waren die Leuchtobjekte auf den von Till Hergenhahn konzipierten und umgesetzten „Rikschas“ mit Generator.

Luminale


IF Award

Februar 2018. Es gibt drei weitere Auszeichnungen. Die Außenleuchten “Tile”, “Leaf” und “Shower”, gestaltet für Joy Lighting, sind mit dem IF Award ausgezeichnet worden.


Design Plus Award

Februar 2018. Die Außenleuchte “Tile”, gestaltet für
Joy Lighting, ist mit dem Design Plus Awards ausgezeichnet worden. Auf der Light&Building wird die Leuchte auf dem Joy Lighting Stand (Halle 10.1) sowie in der Design Plus Austellung (Halle 1.2) zu sehen sein.


Fotoshooting in Shanghai

Januar 2018. Fotoshooting der neuen Joy Lighting Leuchten in Shanghai.


Emocions Barcelona

Januar 2018. Im vergangenen Jahr wurde das Restaurant “Emocions” in Barcelona mit einer Installation aus Pod und Poppy Leuchten von LZF ausgestattet.


Ausblick

Januar 2018. Das neue Jahr hat begonnen und verspricht spannend zu werden. In der ersten Jahreshälfte werden neue Leuchten auf den Messen in Tokio, Shanghai, Frankfurt und Guangzhou vorgestellt. Zur Light&Building zusätzlich die Standgestaltung für Joy Lighting und auf der parallel stattfindenden Luminale ein Projekt mit Till Hergenhahn.
Näheres in Kürze.


Joylighting

Juni 2017. Auf der Guangzhou International Lighting Fair in China präsentierte sich Joylighting zum ersten mal der Öffentlichkeit. Auf mehr als 70 qm wurde die neue Marke sowie deren erste Außenleuchten Kollektion vorgestellt.
Die 10 Produktfamilien, gestaltet von Burkhard Dämmer, erweckten großes Interesse bei Messebesuchern aus aller Welt.

Joylighting


European Product Design Award

April 2017. Die LZF Leuchte “Dandelion” ist mit zwei
European Product Design Awards ausgezeichnet worden.
Einen Gold Award in der Kategorie Designer Lighting.
Einen Silber Award in der Kategorie Home Interior Products.

Gold Award
Silber Award


Designer Spotlight: Lighting in Bloom

März 2017. Ein Artikel auf der Webseite der kalifornischen Agentur LIGHT

Lighting in Bloom


Lichtwoche Sauerland

März 2017. Zur Lichtwoche Sauerland präsentierte der Leuchtenhersteller Bankamp die Leuchte Frame sowie 5 weitere Neuheiten von Burkhard Dämmer.


Decade of Design

January 2017. Das Interior Design Magazin (USA) publizierte das neue Buch “Decade of Design”.
Eine Sammlung von außergewöhnlichen, ausgewählten Designs der vergangenen 10 Jahre. Das Buch zelebriert die beeindruckende Leistung der weltweit führenden Design-Unternehmen. LZF Lamps ist begeistert, dass sich ihre Cervantes Leuchte von Burkhard Dämmer unter den ausgewählten befindet.


LZF & Burkhard Dämmer:

Dezember 2016. A perfect design combination

LZF & Burkhard Dämmer


German Design Award

November 2016. Die LZF Leuchte “Dandelion” ist mit dem Deutschen Designpreis ausgezeichnet worden.

German Design Award


New continent, new country, new client

Oktober 2016. Mehr Infos gibt es auf der Leuchtenmesse Guangzhou im Juni 2017.


Cervantes in der Presse

September 2016. Mehrere Artikel über die “Cervantes” finden Sie unter:

Archiproducts

the 7 exclusive journal

Infurma

LZF


Fünf Fragen Interview

August 2016. Fünf Fragen Interview mit Burkhard Dämmer auf der Webseite von LZF.

Das Interview finden Sie unter:

LZF


German Design Award

August 2016. Die LZF Leuchte “Dandelion” ist für den Deutschen Designpreis nominiert worden.


LUMENS U.S.A.

Mai 2016. Interview mit Burkhard Dämmer auf der Webseite von LUMENS.

Das Interview finden Sie unter:

LUMENS


OCIO HOGAR

April 2016. 13 Fragen an den Designer. Interview mit Burkhard Dämmer auf dem spanischen Design Blog OCIO HOGAR.

Das Interview finden Sie unter:

OCIO HOGAR Blog


Stylepark

März 2016. Stylepark legte zur Light & Building eine “Map” mit ausgewählten Leuchten an. Mit dabei: LZF´s Dandelion.

Die Map und den Artikel finden Sie bei Stylepark unter:

Zeigt her eure Leuchten


Light & Building, Frankfurt

März 2016. LZF präsentierte die Pendelversion der Cervantes auf der Light & Building in Frankfurt.


Light & Building, Frankfurt

März 2016. Der Leuchtenhersteller Bankamp stellte Burkhard Dämmer´s neue Serie Line auf der Light & Building in Frankfurt vor.


Hilton Helsinki

Februar 2016. Die “Doos Architects” wählten LZF Leuchten für die Ausstattung des Hilton Helsinki Strand aus.
Das Hotelrestaurant wird mit Burkhard Dämmer´s Totem, Pod, Poppy und Ray Power´s Link erleuchtet.


Good Design Award 2015 / Chicago

Dezember 2015. Jedes Jahr zeichnet “The Chicago Athenaeum Museum” besonders gut gestaltete Prdoukte aus der ganzen Welt mit dem Good Design Award aus. Dieses Jahr erhielt die Dandelion den prestigeträchtigen Award.


Showroom in Valencia, Spain

November 2015. Der neue LZF Showroom in Chiva ist mit Koi, Spiro und Dandelion Leuchten ausgestattet.


“Super Agent” Bar in Valencia, Spanien

November 2015. Bei dem “Super Agent” Meeting bei LZF wurden Cocktails an der “Super Agent Bar” gerührt und geschüttelt.


Mandarin Bar in Bodrum, Türkei

November 2015. In der “Mandarin Bar” in Bodrum/ Türkei ist ein weiteres Beispiel einer gelungenen Pod/Poppy Installation zu sehen.


Auswahl “Best of the year”

Oktober 2015. Das U.S. Amerikanische Magazin Interior Design wählt die Leuchte des Jahres. Zur Wahl steht auch die LZF Leuchte Dandelion.


Contemporist Artikel

Mai 2015. Der Design Blog Contemporist berichtet über die Dandelion:

Contemporist


Dandelion in Mailand

April 2015. LZF präsentierte das neue Model Dandelion auf der EUROLUCE in Mailand.


Cervantes in Mailand

April 2015. LZF präsentierte das neue Model Cervantes auf der EUROLUCE in Mailand.


Lichtwoche Sauerland

März 2015. Zur Lichtwoche Sauerland präsentierte der Leuchtenhersteller Bankamp Burkhard Dämmers neues Model Feuille.


Fotoshooting in Valencia

Januar 2015. Fotoshooting der neuen LZF Leuchten in Valencia.


XPO Kortrijk, Belgien

Oktober 2014. Erstmalig war LZF bei der Bienale in Kortrijk vertreten. Burkhard Dämmer war, wie auch schon auf der Light&Building, für die Konstruktion und Aufbau der Standstruktur und des Counter verantwortlich.


Besuch in Valencia

September 2014. Besprechung neuer Leuchten mit den LZF CEO´s Marivi Calvo und Sandro Tothill im Ambiente der Valencia Opera.


Light & Building Frankfurt

März 2014. LZF präsentierte am Beispiel einer Cuad Installation neue Lösungen mit übergroßen Baldachinen auf der Light & Building in Frankfurt. Die neuen Messestandmöbel entstanden in einer Zusammenarbeit mit LZF CEO Marivi Calvo.


M70 Büroeinweihung

Januar 2014. Der Umzug ist vollzogen.
Die Bürogemeinschaft M70 hat die neuen Räumlichkeiten mit einer Party eingeweiht. Ca.150 Gäste, zwei Bands und ein Buffet sorgten für einen schönen Abend.

Einen Artikel über die Feier finden Sie im LZF Blog unter:

M70 Party


Designers Inside

Oktober 2013. Nach einem Besuch bei LZF in Valencia entstand folgender Artikel:

Designer Inside


Büro Umzug

September 2013. Der Umbau der neuen Büroräumlichkeiten ist im vollem Gange. In Frankfurt Sachsenhausen wird die neue Bürogemeinschaft “M70” in kürze einziehen.


Poppy in Berlin

Juli 2013. Das Restaurant Soya Cosplay ist in der Nähe des Brandenburger Tores eröffnet worden. Zur gelungenen Inneneinrichtung gehört auch eine Installation mit Poppy Leuchten.


Museum Angewandte Kunst

Juni 2013. Das Foyer des MAK in Frankfurt ist um eine Attraktion reicher. Großformatige Grafiken von Jasmin Kress werden zukünftig parallel zu den Ausstellungen gezeigt. Die von Burkhard Dämmer entwickelte Konstruktion zur Befestigung ermöglicht die Positionierung in unterschiedlichen Winkeln und Abständen zur Wand.


Quad in Mailand vorgestellt

April 2013. LZF präsentiert die neuen Modelle Quad und I-Club slim in Mailand


Museumsständer für die SCHIRN

Februar 2013. Nach dem STÄDEL hat sich nun auch die SCHIRN Kunsthalle in Frankfurt für die Museumsständer entschieden.


Ein Denkmal für Montevideo

Januar 2013. Der Bildhauer JÜRGEN WILMS hat ein Denkmal für die Opfer der Diktatur in Uruguay entworfen. Nun ist er auf dem Weg nach Montevideo um die Realisierung des Projektes voran zu treiben. Zur Visualisierung des Denkmals hat er von Burkhard Dämmer generierte 3D und 4D Bilder mit auf die Reise genommen.


LZF auf der London Design Week

September 2012. LZF war auf der London Design Week vertreten.
Impressionen finden Sie unter:

London 2012


GRASSGRUEN auf Schloss Wolfshagen

September 2012. Beim Gartenfest auf Schloss Wolfshagen bei Frankfurt zeigte die Schmuck-Designerin Katja von Ruville ihre Objekte. Beleuchtet und präsentiert wurden die Kunstwerke auf der LED Leuchtsockelserie OL,

Schloss Wolfshagen
Grassgruen


LZF auf der Valencia Möbelmesse

September 2012. LZF war auf der Feria Habitat Valencia vertreten.


Totem in Portland, Oregon

August 2012. Das Architektur Büro Zimmer-Gunsul-Frasca entwarf das Interieur des Randall Children´s Hospital in Portland, Oregon und setzte den Empfang mit Totem Leuchten ins rechte Licht.


Making of Totem

Juni 2012. Der LZF Handmade 2012 Film ist online.
Er zeigt den Inhouse Entwicklungsprozess am Beispiel der Leuchte Totem. Designed in einer Zusammenarbeit von Marivi Calvo und Burkhard Dämmer.

Handmade 2012


Telegramm Interview

Mai 2012. Die LZF Telegramm Interview Serie wird fortgesetzt. Nun ist das Interview mit Burkhard Dämmer online.

Telegramm Interview


Museumsständer für das STÄDEL

Januar 2012. Das Museum STÄDEL in Frankfurt ist, passend zur Eröffnung der neuen Gartenhallen, mit den von Burkhard Dämmer gestalteten Museumsständern ausgestattet worden. Diese werden zum Schutz der Kunst bei temporären oder dauerhaften Ausstellungen eingesetzt.


LED Leuchten für GRASSGRUEN

November 2011. In der Ausstellung Licht & Luft zeigt die Schmuck-Designerin Katja von Ruville erstmalig ihre neuen Objekte. Beleuchtet und präsentiert werden die Kunstwerke auf der neuen LED Leuchtsockelserie OL, entworfen und produziert von Burkhard Dämmer.

Grassgruen
_OL Serie


LZF auf der Qubique

Oktober 2011. Bei der Premiere der neuen Messe Qubique in Berlin war auch LZF mit Leuchten von Burkhard Dämmer vertreten. Einen Film mit Impressionen von der Messe und den Leuchten finden Sie unter:

LZF auf der Qubique


Brandery

Juli 2011. Auf der Modemesse Brandery in Barcelona wurde der Laufsteg durch eine Installation mit Totem Leuchten erleuchtet.


Eine Bank auf Reisen

Juni 2011. Die Wanderausstellung Pionierinnen des Frauenfussball von Günther Bauer hat begonnen. Sie ist in den WM Städten Mönchengladbach, Berlin, Köln, Wolfsburg, Bochum, Sinnsheim und Frankfurt zu sehen. Mit auf Tournee sind die von Burkhard Dämmer entworfenen Audiobänke.

Pionierinnen des Frauenfussball

Audiobank


IF Award für das Schöck Balkonsystem

Mai 2011. Das Balkonsystem bs1 für die Schöck Balkonsysteme GmbH ist mit einem IF Award ausgezeichnet worden.

bs1


Reverso im Adi Design Index

März 2011. Jedes Jahr wählt der Verband ADI die ca. 100 besten italienischen Produkte des Jahres aus. Die Leuchte Reverso wurde durch die Aufnahme in den ADI Design Index 2010 ausgezeichnet und ist somit auch in der Auswahl zur Vergabe des Compasso d´Oro.

Reverso


Museo Franz Meier, Mexico City

Januar 2011. Das Museo Franz Meier in Mexico City zeigt in einer Sonderausstellung ausgewählte Beispiele spanischen Designs. Unter anderen auch die LZF Modelle Icon, I-club und x-club von Burkhard Dämmer.